An der Schule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehemalige Schule am Werk in Sporbitz aus Richtung An der Schule

Die Straße An der Schule führt von der ehemaligen Schule von Sporbitz an der Straße Am Werk zur Pirnaer Landstraße.

In Unterlagen von 1904 ist ein Ordonanzsteig von der Kelle & Hildebrandt´schen Fabrik nach Sporbitz erwähnt. Diese Fabrik befindet sich an der Bosewitzer Straße. Offensichtlich wurde aber nur das erste Teilstück in der Nähe der Schule damals als Schulstraße bezeichnet. Nach der Zusammenführung mit Großzschachwitz zu Zschachwitz wurde die Schulstraße umbenannt in Lugaer Straße nach der früheren Gemeinde Luga im Süden von Sporbitz. Nach der Eingemeindung zu Dresden wurde die Lugaer Straße mit Beschluss vom 30. September 1953 umbenannt in An der Schule.

Auf einem Stadtplan von 1953 ist die Straße als Lutherstraße bezeichnet. In den Gemeindeunterlagen wurden keine Hinweise für diese Benennung gefunden. Allerdings hieß die heutige Thürmsdorfer Straße in Großzschachwitz von 1933 bis 1953 Lutherstraße. Möglicherweise sollte zwischen dieser Straße und der Straße An der Schule eine Verbindung hergestellt werden.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge