An der Dreikönigskirche

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von An der Kirche)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Straßenname An der Dreikönigskirche entstand durch die unmittelbare historische Nähe zu dieser Kirche. Angelegt wurde sie mit Entstehung der Kirche im 15. Jahrhundert als Umfahrung. Zunächst befanden sich bis zum 18. Jahrhundert nur südlich der Kirche einige Häuser, den dazwischen liegenden Platz nannte man Gäßchen bei der Kirche. Später wurden auch nördlich Gebäude errichtet, weshalb die ganze Umgebung des Gotteshauses in den 1830er Jahren den Namen Platz an der Kirche oder kurz An der Kirche bzw. im Jahr 1879 dann den heutigen Namen erhalten hat. Richtung Königstraße stand ein Haus, das im Adressbuch von 1797 mit Hinter der Kirche bezeichnet wurde. Später gehörte es zu An der Kirche (Adressbuch 1839) und wurde in der Folgezeit abgetragen.

Die Straße verläuft abgehend von der Hauptstraße inmitten des Barockviertels. Das Straßenbild wird maßgeblich durch historische Bebauung geprägt. Zeugnisse und Details Altendresdens sind überall zu finden. Prägend sind der romantische Kirchplatz mit dem Rebekkabrunnen. Umsäumt wird dieser Platz durch kleine Boutiquen und internationale Restaurants, unmittelbar angrenzend verläuft die Königstraße.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge