An der Eisenbahn

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße An der Eisenbahn liegt im Industriegelände und erhielt ihre Bezeichnung am 17. Juli 1961 mit örtlichem Bezug (weil sie entlang der Eisenbahnlinie verläuft)[1].

Die Hausnummer 2 ist eine Industriehalle, welche ursprünglich für die Artilleriewerkstätten erreichtet wurde, und später vom Sachsenwerk genutzt wurde. Zuletzt war im Südteil u. a. die Techno-Diskothek Sektor Evolution sowie Proberäume und Werkstätten untergebracht und der Nordteil wurde von der Firma Nestler als Lagerhalle genutzt. Hier kam es in der Nacht vom 24. zum 25. Juni 2022 zu einem Großbrand, bei dem der Großteil der Halle vollständig ausbrannte.

In der Nr. 7 hatte die Kreiserfassungsstelle für Eier, Geflügel und Honig des VEB Getreidewirtschaft Dresden ihren Sitz[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden. Manuskript, 1998.
  2. Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1976, S. 103
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge