Am Leutewitzer Park

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Leutewitzer Park führt am Leutewitzer Volkspark vorbei. Das war der Grund für die Erstbenennung mit Parkstraße. Diesen Namen verlor die Straße nach der Eingemeindung von Leutewitz, da es in der Südvorstadt bereits eine Parkstraße gab. Seit dem 19. Februar 1926 trägt sie ihren heutigen Namen, der ebenso Bezug zu dem Park erhält. Anschließend an den südlichen Teil des Parks befindet sich die Leutewitzer Windmühle. Diese Turmholländerwindmühle wurde 1839 errichtet[1]. Auf einer Karte vom Leutewitzer Volkspark von 1911 wird die Straße als Gorbitzer Straße bezeichnet. Diese Bezeichnung taucht auch im Adressbuch von 1911 für den Vorort Leutewitz auf. Dieselben Bewohner (Familie Mehlig) haben 1912 die Anschrift Parkstraße. Der vorherige Straßenname bezog sich nach 1912 damit nur noch auf die jetzige Gorbitzer Straße, die weiter südlich von der Steinbacher Straße abgeht.

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge