Adam Friedrich Schmidt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Scharfrichter Adam Friedrich Schmidt[1] wurde am 20. Juli 1784 in das Amt des Scharfrichters eingeführt. Er war zuvor in diesem Amt in Wurzen tätig gewesen und folgte auf den verstorbenen Dresdner Scharfrichter Johann Gottlob Polster den Jüngeren. In Schmidts Amtszeit fielen große Umbrüche im Gewerbe der Scharfrichter infolge grundlegender Strafrechtsreformen wie der Abschaffung der Folter in Kursachsen 1770. Aus diesem Grund wurden die mit der Verwertung von Tierkadavern verbundenen Abdeckereitätigkeiten für den Lebensunterhalt immer wichtiger.

Auch deswegen trat Schmidt vor allem in Streitigkeiten über Fragen des Lebensunterhalts aktenkundig in Erscheinung. Zum einen in einer Auseinandersetzung mit der Fleischerinnung über die Nutzung einer Wüstung vor dem Freiberger Schlag, die er für sich beackern wollte, die aber von den Fleischern zur Schafhutung genutzt wurde, [2]. Zum anderen in einer Beschwerde gegen Johann Georg Reuther, den Obertierarzt und Lehrer an der Tierarzneischule, im Jahr 1795 wegen mutmaßlich vorenthaltener Tierkadaver. Reuther fühlte sich von Schmidt in dieser Auseinandersetzung persönlich herabgesetzt, weil er vom Scharfrichter als einfacher "Roß-Arzt" bezeichnet worden war.[3] Dieser Streit zog sich bin das Jahr 1812. Im Namen von König Friedrich August I. wurden Johann Georg Reuther und sein Bruder Gottlob Sigismund Reuther, ebenfalls Professor an der Tierarzneischule, dazu verpflichtet, dem Scharfrichter auch weiterhin jegliche Tierkadaver zur Verwertung zu übergeben, es sei denn, dass diese als Fraß für die Hunde im Jägerhof oder für die Füchse in der Dresdner Heide bestimmt seien.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Johann Glenzdorf/Fritz Treichel, Henker, Schinder und arme Sünder, 2 Bände, Bad Münster 1970, Nr. 3872 und 6390]
  2. Bestand des Ratsarchivs im Stadtarchiv Dresden, C.XXXVII.54
  3. Bestand Amt Dresden im Sächsischen Hauptstaatsarchiv, Nr. 4239, hier fol. 2r und 5r]

[Bearbeiten] Weiterführende Hinweise

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge