A 13

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die A 13 (Bundesautobahn 13, offiziell BAB 13) ist die Autobahnverbindung zwischen Dresden und Berlin. Sie führt vom Dreieck Dresden-Nord (mit der Autobahn A 4) nach Norden über das Dreieck Spreewald zum Berliner Ring (A10) (bzw. mit der Verlängerung A113 zum Flughafen Berlin-Schönefeld bzw. BER und zum Berliner Innenstadtring).

Die Autobahn wurde in den 1930er Jahren errichtet. 1938 wurde der Abschnitt bis Ortrand eröffnet.

Die als A 17 errichtete Autobahn nach Süden in Richtung Prag war nach Planung der 1990er Jahre als Verlängerung der A 13 geplant. Bei Dresden wäre die Autobahn zwischen den Dreiecken dann vermutlich die sowohl als A 4 als auch als A 13 geführt worden.

Die A 13 beginnt am Dreieck Nord unmittelbar an der Stadtgrenze in Klotzsche, und verläuft dann durch das Gebiet des Radeburger Ortsteils Volkersdorf, am Westrand des Dresdner Ortsteiles Marsdorf und passiert dann die Stadt Radeburg.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge