805

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ereignisse

Siehe auch: Böhmenfeldzug Karls des Großen 805/806 und Sorbenfeldzug Karls des Großen 805/806

[Bearbeiten] Geboren


[Bearbeiten] Gestorben

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. In der Geschichtswissenschaft wurde wiederholt die These geäußert, dass anläßlich dieses Feldzuges der natürliche Hafen von Nisan (die Mündung des Altwasserarms Gruna-Striesen in die Elbe) durch die Franken ausgebaut und mit einem burgähnlichen Turm, dem Neidhart, gesichert wurde. Als Argument wurde vorgebracht, dass auch 806 ein weiterer Feldzug der Franken gegen Böhmen erfolgte, wodurch Militärbasen an der Peripherie Böhmens notwendig waren.


804 - 805 - 806

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge