Roland, Verein zur Förderung der Stamm-, Wappen- und Siegelkunde

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
regelmäßige Publikationen des Vereines (Archiv A. Richter, München)

Der "ROLAND" Verein zur Förderung der Stamm-, Wappen- und Siegelkunde e. V. wurde am 18. Januar 1902 in Dresden von Studienrat Prof. Dr. phil. Hermann Unbescheid (1847-1915) als erster, ausdrücklich bürgerlicher, genealogischer Verein der Welt gegründet. Dieser verstand sich als ein überregionaler Verein mit entsprechenden Ortsgruppen, denn in rascher Folge nach 1902 entstanden z. B. "ROLAND"-Ortsgruppen in Leipzig, Magdeburg, Hamburg, Potsdam, Nürnberg und 1904 sogar in Berlin. Nach weiteren Ortsgruppenbildungen machten sich einige größere regionale Gruppierungen in den 1920er Jahren "föderalistisch" selbständig.

Der ursprüngliche Verein hat seinen Sitz in der Großen Brüdergasse 10 und wurde 1945 aufgelöst, allerdings bestehen einige selbständige Ortsgruppen noch in heutiger Zeit.

[Bearbeiten] Quelle

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge