Zur Kurwiese

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Kurwiese ist eine kurze Straße, die von der Königsbrücker Landstraße in Klotzsche in Richtung der Kurwiese in der Dresdner Heide führt. Bis 1943 gab es an der Straße keine Anschrift im Adressbuch. Auch heute gibt es offensichtlich nur eine Hausnummer (Nummer 2) an der Einmündung in Am Forsthaus. Allerdings wird die Straße unter der früheren Bezeichnung Körnerstraße (benannt nach dem Schriftsteller Theodor Körner, 1791-1813) bereits seit 1904 als Querstraße auf der rechten Seite der Königsbrücker Straße (also der heutigen Königsbrücker Landstraße) aufgeführt. Im September 1953 wurde die Straße umbenannt in Zur Kurwiese, weil es damals bereits eine Körnerstraße in der Inneren Neustadt gab (östlich vom Japanischen Palais, heute überbaut). Die Benennung in Klotzsche erfolgte mit Bezug zum Flurstück Kurwiese in der Dresdner Heide[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge