Zigarettenindustrie

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dresdens Tabak-Wahrzeichen „Yenidze
Geschäft an der Ostra-Allee
Jasmatzi-Aschenbecher

Im Jahr 1862 gründete Joseph Michael von Huppmann-Valbelle in Dresden die Compagnie Laferme als Zweigwerk seines St. Petersburger Unternehmens. Er schrieb an den Rath der Königl. Haupt- und Residenzstadt am 17. Juli: „Das Exportgeschäft hat namentlich in der unseren Zeit einen so großen Aufschwung genommen, dass ich den Entschluss gefasst habe, außerhalb Russlands eine Kommandite zu errichten. Ich bin zu diesem Entschluss gelangt, weil in Russland der Tabak sehr stark besteuert ist, und meine Fabrikate, die ich für den Export außerhalb Russlands arbeiten lasse, bedeutend billiger werden“.

Sein Unternehmen war die erste Zigarettenfabrik Deutschlands – somit kann man behaupten, die erste Zigarette in Deutschland kam aus Dresden. Es war auch der Beginn eines Herstellungszweiges in Dresden, der die Gründung vieler Zigarettenfabriken nach sich zog, von denen einige ihren Sitz in Johannstadt hatten.

Bis zum Jahr 1890 siedelten sich 29 Zigarettenfabriken in Dresden an. Ihre Anzahl wuchs ständig, 1900 waren es 43 und um 1925 stolze 141 Fabriken. Obwohl auch in anderen Städten Deutschlands viele Zigarettenfabriken entstanden, blieb Dresden stets auf diesem Gebiet führend. Ein großer Teil der Dresdner Bevölkerung arbeitete in oder für die Tabakbranche. Aufgrund der wirtschaftlichen Verhältnisse in den zwanziger Jahren ging die Anzahl der Fabriken zurück. Kleine Betriebe mussten aufgeben, die mittleren schlossen sich zusammen als Schutz vor den wachsenden Tabakkonzernen, die bereits einige Betriebe, wie Jasmatzi oder die Tabakfabrik Monopol, aufgekauft hatten. Im Jahr 1932 bestanden in Dresden nur noch 40 Fabriken, die insbesondere in den Stadtteilen Striesen und Johannstadt angesiedelt waren.

[Bearbeiten] Unternehmen (Auswahl)

Compagnie Laferme | A. M. Eckstein & Söhne, später Eckstein-Halpaus | Jasmatzi AG | Kosmos-Tabak- & Cigarettenfabrik | VEB Vereinigte Zigarettenfabriken Dresden | Yenidze (VEB Tabakkontor) | Yramos

[Bearbeiten] siehe auch

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge