Zehmsches Haus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Zehmsche Haus in der Schloßstraße 36 war ein Adelshaus in der Inneren Altstadt in unmittelbarer Nähe zum Residenzschloss. Es entstand im frühen 17. Jahrhundert mit prachtvoll-manieristischen Giebel und bekam seinen Namen nach der Adelsfamilie von Zehmen, die das Haus viele Jahrzehnte besaß.

Der dreigeschossige dopppelfenstrige Erker mit Pilastern und zierlichen Kapitellen befindet sich in der Mittelachse, während die Seiten durch Eckrustizierugnen begrenzt werden.

Das Haus war Wohnsitz verschiedener Adelsfamilien. Unter anderem wohnte ab 1697 der Königlich Polnische und Kurfürstlich Sächsische Kammer- und Bergrat Hans George von Zehmen (16661732) in diesem Haus. Danach vererbte er es an seine Nachkommen.[1]

Beim Bombenangriff auf Dresden im Februar 1945 komplett zerstört, wurde das Zehmsche Haus als sogenannter Leitbau im Quartier VIII im Zuge der Lückenschließung in der Altstadt rund um den Neumarkt neu errichtet.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Zehmsches Haus auf www.dresden-lexikon.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge