Zacharias Longuelune

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zacharias Longuelune (* 1669 in Paris; † 30. November 1748 in Dresden) war ein französischer Architekt, der zuletzt als königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer Oberlandbaumeister arbeitete. Er gilt als Vertreter der klassizistischen Richtung des Barock.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Zacharias Longuelune war ein Schüler von Antoine Le Pautre. 1696 geht er in brandenburgische Dienste nach Berlin und wird dort Baukondukteur unter Kurfürst Friedrich III., dem späteren ersten König von Preußen Friedrich I.. Als dieser 1713 starb, wird er aus preußischen Diensten entlassen, geht nach Dresden und steht bereits ab 1715 in den Diensten von August dem Starken. Ab 1718 arbeitet er als Landbaumeister im kurfürstlich-sächsischen Oberlandbauamt und wird 1731 neben Matthäus Daniel Pöppelmann zum zweiten Oberlandbaumeister von König August II. ernannt.

Er hinterließ viele Pläne und Bauwerke in Dresden, so unter anderem:

1738 und 1740 wird er im Adressbuch der Stadt Dresden als Ober-Land-Baumeister mit dem Wohnsitz "Hinter der Frauenkirche", "beym Herrn Appellations-Rath Gärthnern" angegeben [2].

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Das alte Dresden, Geschichte seiner Bauten, Fritz Löffler, Sachsenverlag Dresden 1958, S. 399
  2. "Das ietztlebende Königliche Dresden in Meißen 1738", Seite 57 bzw. "Das Jetztlebende Königliche Dresden 1740", Seite 172 auf www.genealogy.net

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge