Wuttkestraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Wuttkestraße in Loschwitz wurde 1892 von einem Herrn Ernst Weigelt erbaut. Am 20. September 1893 wurde die neue Straße „in Eigenthum und Unterhaltung der Gemeinde“ übernommen und der Name „Bismarck-Straße“ gegeben (wie aus Gemeindeunterlagen hervor geht). Weiter steht zur Begründung in den Unterlagen in einem Schreiben an Otto von Bismarck: „... die Ortsstraße mit dem Namen Bismarck-Straße zu belegen um auch einen geringen Beitrag zur Erhaltung des Andenkens des größten Mannes unseres Zeitalters, unseres allverehrten und vielgeliebten Reichskanzlers zu liefern.“ Damals endete die Straße noch in einem Umlenkeplatz (wie bspw. auf einem Stadtplan von 1913 eingezeichnet ist). Später wurden auch der westliche Teil bis zum Karl-Schmidt-Weg und ein Fußweg mit Treppenanlage zur Grundstraße gebaut, was man schon 1920 geplant hatte.

Eine 1921 bereits in Dresden vorhandene Bismarckstraße (heute Bayrische Straße) machte eine Umbenennung notwendig. In Loschwitz erhielt die Straße deswegen ab 1. Juni 1926 die Bezeichnung Wuttkestraße, nach Robert Wuttke (18591914), Professor für Nationalökonomie und Statistik an der Technische Hochschule Dresden[1]. 1885 wurde Wuttke Mitglied der Gehe-Stiftung, die auf Franz Ludwig Gehe zurückgeht. Nach Gehe wurde in Pieschen die Gehestraße benannt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Robert Wuttke
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge