World Trade Center

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick aufs World Trade Center von der Unterführung Freiberger Straße aus, 2013
Blick aufs WTC von der Kreuzung Rosenstraße aus, 2013
Eingang zur Comödie, 2012

Das World Trade Center (WTC) an der Ecke Ammon-/Freiberger Straße (Hausnummern Freiberger Straße 37/39 und Ammonstraße 70/72) wurde im Dezember 1996 eröffnet. Auf sieben bzw. 16 Etagen (im Turm) bietet das Einkaufs- und Geschäftszentrum rund 90.000 Quadratmeter Büro- und Gewerbeflächen. Herzstück des Baus ist die 113 Meter lange glasüberdachte Einkaufsstraße.

[Bearbeiten] Geschäfte und Einrichtungen (Auswahl)

sowie kleinere Einzelhändler, Restaurants und Imbisse, Arztpraxen, eine Apotheke, Anwälte u. v. m.

[Bearbeiten] Geschichte

Das World Trade Center wurde zwischen Januar 1993 und 1996 auf dem ehemaligen Betriebsgelände des VEB Dresdner Süßwarenfabriken Elbflorenz errichtet. Als letzte Mitteilung an der Schokofabrik-Anschlagtafel „Wir stellen ein: ...“ hatte jemand geschrieben: „unsere Produktion“.

In der Planungsphase des Neubaus gab es Streit um die Höhe des Büroturmes. Auf Verlangen des Denkmalschutzes musste sie von ursprünglich vorgesehenen 64 auf 57 Meter reduziert werden, damit die Altstadtsilhouette nicht gestört würde.

Im April 1994 wurde der Grundstein für das WTC gelegt. In den Jahren 1995 und 1996 werden die einzelnen Gebäudeteile/Bauabschnitte zu verschiedenen Zeitpunkten fertiggestellt. Im Dezember 1996 öffnete der Einkaufs- und Bürokomplex offiziell.

Bereits 1991 hatten der Abriss der früheren Fabrikgebäude und bauvorbereitende Maßnahmen im Areal Freiberger, Ammon-, Rosen- und Maternistraße begonnen. An der gegenüberliegenden Kreuzungsseite wurde ein S-Bahn-Haltepunkt errichtet. Dieser sollte laut Planung sogar eine Fußgängerbrücke direkt ins WTC erhalten.

Im Frühjahr 2011 wurde das Atrium umgestaltet und das Wegeleitsystem überarbeitet.

[Bearbeiten] Erreichbarkeit

[Bearbeiten] Quellen

  1. Pressemitteilung DIU 16.8.2011
  2. Pressemitteilung DIU 16.8.2011

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge