Wollnerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Wollnerstraße in Wachwitz war anfangs ein Privatweg, der von der Pillnitzer Landstraße zur Straße Am Steinberg führt. Einem Herrn Robert Wollner gehörte ein Flurstück an der Straße Am Steinberg. Wollner war Fabrikbesitzer und Gemeinderatsmitglied in Wachwitz. Er gründete in dem Ortsteil ein Kinderheim.

Ab 1927 erfolgte der grundhafte Ausbau einschließlich Beschleußung des damaligen Wohnweges "a". Am 10. November 1927 beschlossen die Gemeindeverordneten, der neuerbauten Wohnstraße den Namen Parkstraße zu geben. Mit der Eingemeindung machte sich eine Umbenennung notwendig (wegen einer bereits vorhandenen Parkstraße). Zur Würdigung von Robert Wollner (18541927) wurde die Parkstraße ab 1. Oktober 1931 umbenannt in Wollnerstraße[1].

[Bearbeiten] Adressen (hist. Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Robert Wollner
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge