Wolgaster Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in die Wolgaster Straße, im Vordergrund Villa Wilhelmsheim, die mit Sophus Ruge in Verbindung gebracht wird.

Die Wolgaster Straße in Klotzsche wurde um 1880 angelegt. Sie führt von der Königsbrücker Landstraße zum Bahnhof Klotzsche und wurde deshalb damals mit Bahnhofstraße bezeichnet. Weiter südlich gab es damals bereits eine weitere Straße, die ebenfalls zum Bahnhof führte: die damalige Königstraße. 1933 wurden beide Straßen umbenannt. Die bisherige Bahnhofstraße erhielt nach Maximilian von Spee die Bezeichnung Graf-Spee-Straße. Gleichzeitig wurde der Name Bahnhofstraße auf die bisherige Königstraße übertragen (die heutige Straße Zur neuen Brücke). Im Mai 1945 gab es eine weitere Umbenennung. Die Graf-Spee-Straße wurde benannt nach dem KPD-Mitglied Ernst Schneller (1890-1944) mit Ernst-Schneller-Straße. Damals hatte in Dobritz ebenfalls eine Straße diesen Namen erhalten, die heutige Straße Moränenende. Deshalb wurde in Klotzsche nochmal umbenannt. Im September 1953 erhielt die Straße ihren heutigen Namen nach der Ostseestadt Wolgast, die am Peenestrom liegt[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge