Wolfszug

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bäckerei am Wolfszug

Der Wolfszug ist eine Straße in Briesnitz, die in einen Wanderweg Richtung Zschonergrund mündet.

Die Straße Wolfszug führt entlang eines Weges, den man in früheren Zeiten (um 1800) als Ockerwitzer Leichenweg bezeichnete. Der Weg führt in Richtung Ockerwitz. Später gab es die Bezeichnung Kohlweg. Auf dem Weg wurden damals Kohlen nach Briesnitz transportiert, die in der Gegend um Wurgwitz/Zauckerode gefördert wurden. Nach dem Bau von Eigenheimen nahe der Merbitzer Straße wurde die Straße 1913 nach einem Flurnamen mit Wolfszug benannt[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge