Wolfgang Zündelin

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(1538 Konstanz - 1614 Winterthur)

Wolfgang Zündelin war Erzieher am Hof in Heidelberg, um 1581 in Venedig als Berichterstatter in kurpfälzischen und hessischen Diensten und als Gelehrter. 1585 war er Vertreter der deutschen Studenten in Siena, wo er mehrere von der Inquisition verhaftete junge sächsische Adlige (Einsiedel, Miltitz u.a.) durch geschicktes Verhandeln befreien konnte. 1589 kam er nach Dresden, im Frühjahr 1590 ging er als Gesandter nach Venedig, nach der Rückkehr wohnte er im Haus von Nikolaus Krell. Am 28. August 1590 wurde Zündelin Hofrat. Nach Krells Verhaftung erhielt er Hausarrest, Anfang 1592 kam er frei und ging nach Nassau. 1600 entwich er heimlich aus dem pfälzischen Dienst.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge