Wolfgang Sasse

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wolfgang Sasse

Wolfgang Sasse (* 11. Juli 1921 in Dresden; † 8. November 1993 in Coburg) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Sasse nahm nach dem Zweiten Weltkrieg in Dresden privaten Schauspielunterricht und gab hier auch sein Debüt an der Dresdner Volksbühne. Danach erfolgten Engagements in Plauen, Meiningen, Schwerin und Karl-Marx-Stadt, von 1962 bis 1986 dann an der Volksbühne in Berlin.

Bei der DDR-Filmgesellschaft DEFA war Sasse nur gelegentlich beschäftigt. Dagegen erhielt er im ostdeutschen Film- und Fernsehen (DFF) zahlreiche große und mittlere Filmrollen, u.a. 1978 die des Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdruckes, im Fernsehspiel Schwarz auf Weiß. Außerdem spielte er in DDR-Fernsehserien wie z.B. Der Staatsanwalt hat das Wort und Polizeiruf 110 mit. 1986 reiste Sasse als Rentner von der DDR in die Bundesrepublik Deutschland aus und erhielt noch einige kleine Fernsehrollen.

[Bearbeiten] Familie

Wolfgang Sasse war mit der Schauspielerin und Dozentin Eva Günther (* 7. Januar 1924) verheiratet.

[Bearbeiten] Filme (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen


[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge