Wolf Caspar von Klengel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wolf Caspar von Klengel
Wolf Caspar von Klengel (* 8. Juni 1630 in Dresden; † 10. Januar 1691 in Dresden) war eine renommierte Persönlichkeit am sächsischen Hof, kursächsischer Artillerieoffizier, Oberlandbaumeister und Hofarchitekt.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Nach Studienaufenthalten in Holland, Frankreich und Italien entwickelte er Bebauungspläne für Dresden. Das erste bedeutende Bauwerk, welches in der Regierungszeit von Kurfürst Johann Georg II. entstand, war ein Opern- und Komödienhaus auf dem Taschenberg. Später entstanden unter Klengels Anleitung der Schlossturm und der Hausmannsturm. Zahlreiche barocke Gärten, Landhäuser und das Palais im Großen Garten tragen seine architektonische Handschrift. Das nahe dem Neustädter Markt gelegene Barockviertel entstand ebenfalls unter seiner Leitung. Genau in diesem Stadtteil wurde nach dem verheerenden Stadtbrand von 1685 eine neue Bauordnung durchgesetzt. Diese verfügte, dass keine Holzbauten mehr entstehen durften, sondern als Baustoff ausschließlich Stein verwendet werden musste. Teilweise orientierte sich der Wiederaufbau an der Architektur aus Versailles, welcher Kurfürst August der Starke prunkvoll nacheiferte.

Gemeinsam mit Oberlandbaumeister Matthäus Daniel Pöppelmann und dem Bildhauer Balthasar Permoser erlangte die Architektur des Dresdner Hochbarock damit ihren Höhepunkt. Klengel ließ die Befestigungsanlagen von Dresden erweitern, ebenso die des Königstein. Er verhinderte zudem das Bebauen der Dresdner Elbwiesen.

[Bearbeiten] Ehrungen

Schaffen und Lebenswerk des Architekten wurden im "von Klengel-Haus" in der Hainstraße dokumentiert und gewürdigt.

Die Klengelstraße in Loschwitz wurde nach ihm benannt. Ein Gedenkstein am Körnerweg trägt die Inschrift "Obrister Wolf-Caspar von Klengel 1681". Der Stein hat die Form einer Kugel.

[Bearbeiten] Liste seiner Bauwerke

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge