Wohnen in Dresden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

WiD Wohnen in Dresden ist der Name der neuen kommunalen Wohnungsbaugesellschaft, welche am 19. September 2017 gegründet wurde. Das Unternehmen besteht als GmbH & Co. KG mit Beteiligung der Landeshauptstadt Dresden und der städtischen Tochter Stesad GmbH. Der Sitz der WiD befindet sich im Dresdner Volkshaus am Schützenplatz 14.

Bis 2006 bestand mit der Woba bereits eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft. Diese wurde zur Tilgung der städtischen Schulden an amerikanische Fortress Investment Group verkauft, und firmierte dann unter Gagfah bzw. seit 2015 Vonovia.

Bereits im Mai 2016 wurde die Stesad mit der Planung des Neubaus der ersten 800 Wohnungen beauftragt.

Am 19. September 2018 erfolgte der erste Spatenstich für den Bau des ersten Wohngebäudes der WiD an der Ulmenstraße/Ecke Kleinzschachwitzer Straße in Kleinzschachwitz.[1] Im April 2020 waren diese bezugsfertig.[2] Weitere Neubauten am Nickerner Weg wurde im Sommer 2020 fertiggestellt.[3]

Zum 1. Januar 2021 wurden 327 Wohnungen und 30 Gewerbeeinheiten in Pieschen von der kommunalen Planungs- und Sanierungsträgergesellschaft (PSG) an die WiD übertragen.[3] Da die WiD 2019 bereits 42 Wohnungen in Pillnitz übernommen hatte, wuchs der Wohnungsbestand zum 1. Januar 2021 damit auf insgesamt 439 Wohnungen.

2021 waren weitere 645 Wohnungen im Bau bzw. in Planung. Zudem wurde mit der Sanierung des ehemaligen Altenheims an der Gret-Palucca-Straße 2–6a begonnen – hier sollen 95 Wohnungen entstehen.[3]

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Erster Spatenstich an der Ulmenstraße / Kleinzschachwitzer Straße. Gemeinsame Pressemitteilung der WiD Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG und der Landeshauptstadt Dresden. 19. September 2018.
  2. Vermietung für WiD-Wohnhaus Ulmenstraße startet. Pressemitteilung der WiD Wohnen in Dresden, 29. April 2020.
  3. a b c Pieschen: Städtische Wohnungsbaugesellschaft WiD wächst. Pressemitteilung der WiD Wohnen in Dresden, 6. Dezember 2020.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge