William-Shakespeare-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die William-Shakespeare-Straße im Süden von Klotzsche wurde anfangs als Albertstraße bezeichnet zu Ehren des König Albert (seit ca. den 1890er Jahren). Wie auch die benachbarten Straßen erhielt sie nach 1945 einen neuen Namen. Sie wurde nach dem Chefredakteur der "Arbeiterstimme" und KPD-Mitglied Rudolf Renner (1894-1940) mit Rudolf-Renner-Straße benannt. Eine solche Umbenennung gab es zur gleichen Zeit in den Stadtteilen Löbtau und Cotta. Die dortige Rudolf-Renner-Straße behielt nach der Eingemeindung von Klotzsche ihren Namen, während in diesem neuen Stadtteil die Umbenennung in William-Shakespeare-Straße nach dem englischen Dramatiker, Schauspieler und Dichter William Shakespeare (15641616) erfolgte[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge