Wilhelm Müller (HfV)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Müller [1] war ein deutscher Verkehrswissenschaftler und ehemaliger Professor an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) in Dresden.

Wilhelm Müller unterrichtete von 1952 bis 1972 am Lehrstuhl für Verkehrssicherungstechnik.[2] In den 1950er und 1960er Jahren beschäftigte sich Professor Müller mit Achszähleinrichtungen und stoßlos isolierten Schienen, wo er hervorragende Forschungsergebnisse erzielte. Von 1957 bis 1959 war Müller auch 1. Vorsitzender der Hochschulgewerkschaftsorganisation des FDGB. Von 1964 bis 1968 wurde er zum Fachrichtungsleiter der Fachrichtung Eisenbahnsicherungs- und Fernmeldewesen berufen.

Für seine Verdienste in der Forschungs- und Lehrtätigkeit wurde Wilhelm Müller mit dem Ehrentitel „Verdienter Eisenbahner der DDR“ geehrt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Professor Müller ist nicht zu verwechseln mit seinem Namensvetter Prof. Dr. Wilhelm Müller (18821956), der von 1924 bis 1933 als Dozent und Professor an der Technischen Hochschule Dresden am Lehrstuhl für Eisenbahn- und Verkehrswesen auf dem Gebiet der Fahrdynamik tätig war und 1933 an die Technische Hochschule Berlin-Charlottenburg sowie 1949 als Rektor an die Technische Hochschule Aachen wechselte und am 17. Februar 1956 in Aachen verstarb. S.a. 100. Geburtstag von Gerhart Potthoff auf tu-dresden.de und TU Dresden, Die Eisenbahnbetriebstudenten 1955-1959 und ihr Hochschullehrer Professor Potthoff auf alumni.tu-dresden.de
  2. Geschichte der Professur für Verkehrssicherungstechnik auf tu-dresden.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge