Wilhelm-Müller-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wilhelm-Müller-Straße ist die östliche der drei Leutewitzer Querverbindungen zwischen der Warthaer Straße und Am Lehmberg. Zwischen ihr und der parallel verlaufenden Herweghstraße verläuft die Flurgrenze zu Briesnitz. In westliche Richtung gesehen steigt das Gelände an. Das wird wohl der Grund gewesen sein für die ursprüngliche Benennung mit Hohe Straße (Schreibweise damals Hohestraße) um 1900. Die in der Südvorstadt vorhandene Hohe Straße führte nach der Eingemeindung von Leutewitz zur Umbenennung in Wilhelm-Müller-Straße nach dem Dichter Wilhelm Müller (mit Beschluss vom 19. Februar 1926)[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge