Wilhelm-Buck-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Wilhelm-Buck-Straße in der Inneren Neustadt wurde seit 1897 zunächst mit Craushaarstraße benannt. Ernst Adolf von Craushaar (geb. am 7. April 1815; gefallen am 18. August 1870) war ein sächsischer Generalmajor und ab 1866 Führer der sächsischen 1. Infanterie-Brigade Prinz Georg Nr. 45. Im Deutsch-Französischen Krieg starb er bei der Schlacht bei St. Privat la Montagne am 18. August 1870[1]. Die Umbenennung in Wilhelm-Buck-Straße erfolgte im Juli 1946 nach dem früheren Ministerpräsidenten von Sachsen Wilhelm Buck im Zuge der Straßenumbenennungen 1946. Damals ging die Straße noch direkt vom Carolaplatz ab in Richtung Hospitalstraße. Mit der Neugestaltung des Platzes entfiel diese Anbindung.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge