Wilfried Teuchert

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. jur. habil. Wilfried Teuchert (* 23. Juli 1928; † 30. Juli 2009 in Freital)[1][2] war ein deutscher Verkehrswissenschaftler und langjähriger Professor an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) in Dresden.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Wilfried Teuchert unterrichtete an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden Verkehrsrecht und war ab den 1950er Jahren u.a. Referendar, Assistent und Lehrbeauftragter für Arbeits-, Bau- und Transportrecht.[3][4] Zusammen mit Professor Manfred Bergner untersuchte er in den 1960er Jahren die Rechtsproblematik im Transport- und Nachrichtenwesen. Ein Schwerpunkt seiner Lehr – und Forschungstätigkeit war ab dem Sommersemester 1960 das Luftrecht, wozu er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der gleichnamigen Forschungsstelle der DDR berufen wurde. Weiterhin unterrichtete Teuchert auch als Lehrbeauftragter für Arbeits- und Transportrecht der Eisenbahn sowie für sozialistisches Wirtschaftsrecht am 1955 gegründeten Industrie-Institut, wo hauptsächlich Mitarbeiter aus den Betrieben und Ämtern der Deutschen Reichsbahn ein Hochschulstudium absolvierten.[5]

Ab dem 12. September 1962 bis zum 20. September 1964 war Teuchert Prorektor für das gesellschaftswissenschaftliche Grundstudium an der HfV, der ab Januar 1964 in Prorektor für Gesellschaftswissenschaften umbenannt wurde. Während dieser Zeit wurde er mit der Wahrnehmung der Dozentur für Staat und Recht – Teil Arbeitsrecht beauftragt. Von 1969 bis 1973 war er der 1. Sekretär der Hochschulparteiorganisation der SED. 1977 wurde Wilfried Teuchert zum außerordentlichen Professor an der Sektion für Verkehrs- und Betriebswirtschaft berufen, wo er noch bis zur Auflösung der Verkehrshochschule im Jahr 1992 weiter unterrichtete.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Traueranzeige vom 1. August 2009 in sz-trauer
  2. Danksagung vom 22. August 2009 in sz-trauer
  3. TU Dresden, Die Eisenbahnbetriebsstudenten 1955-1959 und ihr Hochschullehrer Professor Potthoff
  4. Studienplan für den Studiengang Verkehrsbauwesen 1952-1957
  5. Rechtsausbildung an der HfV auf tu-dresden.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge