Wiesenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Wiesenstraße in Gruna. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Wiesenstraße (Begriffsklärung).
Gasversorgungsanlage Wiesenstraße/Stübelallee

Die Wiesenstraße (Altgruna), auf einem ehemaligen Wiesengebiete angelegt und seit 1897 so benannt[1].

[Bearbeiten] Geschichte

Laut Akte I/II/E/23 wurde die Straße in Gruna vor 1893 gebaut. Laut einem Schreiben gehörte sie 1893 einem Herrn Baumeister E. Weißbach. Im Gemeindebuch 1878-1899 (Akte I/A/31b) vom 17. September 1896, Punkt 5 steht: „Betr. den Namen der ... erbauten Straße beschließt man dieselbe mit dem Namen ‘Wiesenstraße’ zu belegen.“ Auf dem Stadtplan von 1903 war die Straße noch ein Straßenstumpf, von der Bodenbacher Straße abgehend. Im Adressbuch von 1911 führte sie bis zur Stübelallee. Nach der Neubebauung zu DDR-Zeiten führt sie nicht mehr zur Stübelallee.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge