Westendstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jugendstil-Villa

Die Westendstraße in Plauen wurde seit 1886 zunächst mit Liebigstraße benannt, weil sie als eine Fortsetzung der gleichnamigen Straße in der Südvorstadt angesehen wurde. Allerdings erhielt sie 1897 ihre jetzige Benennung, weil sie nach dem Westendpark führt (dem heutigen Fichtepark)[1]. Das geschah sicherlich auch, weil die Straße an der Einmündung der Münchner Straße in die Nöthnitzer Straße nicht durchgehend ist.

[Bearbeiten] Ausgewählte Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge