Werftstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Werftstraße in Übigau verlief ursprünglich westlich der damaligen Elbschifffahrtsgesellschaft "Kette". Laut Adressbuch von 1904 führte sie von der heutigen Werftstraße zur Elbe. Ungefähr gegenüber der Einmündung der Carrierastraße ging sie damals ab. Sie wurde aber nach 1945 als öffentliche Straße eingezogen. Dafür wurde ab 1. Juli 1946 der Name auf die damalige Eosanderstraße übertragen. Diese führt in Richtung des Schlosses Übigau. Deshalb wurde sie seit 1899 mit Schloßstraße bezeichnet. Die Eingemeindung von Übigau brachte eine Umbenennung mit sich. Eine Schloßstraße gab es damals bereits in der Dresdner Altstadt. Deshalb erhielt die Straße in Übigau ab 1904 den Namen Eosanderstraße nach dem Erbauer des Übigauer Schlosses Johann Friedrich von Eosander. Sicherlich waren es dann auch politische Gründe, weshalb die Straße am 1. Juli 1946 (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) umbenannt wurde. Die bisherige Werftstraße wurde als öffentliche Straße eingezogen und der "freie Name" auf die bisherige Eosanderstraße übertragen[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge