Weißeritzstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weißeritzstraße mit Weißeritz, 14. August 2002
wild gewachsener Park an der Ecke Friedrichstraße

Die Weißeritzstraße verläuft im alten Bett der Weißeritz und trennt die Friedrichstadt von der Wilsdruffer Vorstadt. Sie führt am Bahnhof Mitte vorbei von der Yenidze nach Löbtau.

Die Weißeritzstraße wurde bereits in frühen Zeiten am Ufer der Weißeritz angelegt. Diese mündete damals in der Nähe der heutigen Marienbrücke in die Elbe. Bereits im 17. Jahrhundert wurde die Straße bebaut und An der Wasserseite, aber auch An der Weißeritz oder Wasserstraße genannt. Im Volksmund hieß sie auch die Allee, weil 1744 an ihr Kastanienbäume in einer dreifachen Reihe gepflanzt wurden. Seit den 1790er Jahren trägt die Straße ihren heutigen Namen[1].

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. http://www.dresdner-stadtteile.de/Zentrum/Friedrichstadt/Strassen_Friedrichstadt/Weisseritzstrasse/weisseritzstrasse.html
  3. Anneke Müller: Noch lagert das betagte DDR-Relief bei einem Bildhauer in Zittau. In: mopo24.de 1.2.2016. Sophie Arlet: Neue Suche nach Standort für Kühlhaus-Relief. In: SZ 15.2.2016.
  4. http://www.dnn.de/Sport/Fotostrecken-Sport/Vorboten-der-Elbflorenz-Arena-Lagercontainer-am-Heinz-Steyer-Stadion#p6
  5. Lars Kühl: Grundstein für neue Arena. In: SZ 9.1.122015
  6. Bettina Klemm: Ein Haus provoziert. In: SZ 2.9.2015, S. 15
  7. kurzes Video vom Abriss
  8. SZ 2./3.2.1985
  9. Dresden gestern und heute. In: DNN 4.12.2014, S. 14

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge