Weißer-Hirsch-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
"alte" Scheune Nr. 9

Die Weißer-Hirsch-Straße in Rochwitz wurde ab 1896 gebaut (enthalten in einem Bauplan diesen Jahres). Dort wurde sie als Waldparkstraße bezeichnet. Für den nördlichsten Teil der Straße (ab der Pabststraße wird in einem Bauplan von 1898 vom Bau von Reichenbachs Straße geschrieben. Christian Reichenbach aus Dresden, Bönischplatz 3, war der Besitzer dreier Grundstücke in diesem Gebiet. Mit dem Bauantrag wollte er die Zufahrt zu seinen Grundstücken gewährleisten. Der Bau wurde von ihm finanziert. Die heutige Pabststraße hieß anfangs ebenfalls Reichenbacher Straße (bis 1926).

Ab 1. Juni 1926 wurde die Waldparkstraße umbenannt in Weißer-Hirsch-Straße nach der Richtung zum auf der anderen Seite der Grundstraße befindlichen Ortsteil Weißer Hirsch. Die Waldparkstraße in Blasewitz behielt damals ihren Namen.

In Höhe Einmündung Zweibrüderweg, Richtung Tännichtstraße, befindet sich das älteste Gebäude des Ortsteiles.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge