Weißdornstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
blühender Weißdorn im Mai

Die Weißdornstraße entstand mit der Bebauung im östlichen Teil Leubens, die um 1930 erfolgte. Die Benennung erfolgte mit Beschluss vom 16. Mai 1930. Die Straße befindet sich in Nachbarschaft zur Rotdornstraße, die teils in Leuben, teils in Großzschachwitz liegt. Rotdorn ist eine gebräuchliche Bezeichnung für rotblühende Exemplare des Weißdorns.

Auf einem Teilstück dieser Straße gab es bereits vor 1900 eine Ahornstraße. Diese erhielt am 1. November 1899 ihren Namen. Sie blieb lange Zeit unbebaut, wie auch die benachbarte damalige Ulmenstraße und die Kleinzschachwitzer Straße. Um 1930 gab es eine rege Bautätigkeit in dem Gebiet und es wurden Straßen neu gebaut bzw. erhielten einen anderen Verlauf. Die Ahornstraße tauchte wegen der fehlenden Bebauung auch nicht in Adressbüchern auf.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge