Washingtonstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Washingtonstraße bestand anfangs nur auf der Flur von Übigau. In der Zeit nach 1911 wurde sie gebaut. Mit Bezug zum in Kaditz errichteten Flughafen (siehe Luftschiff) wurde sie mit Am Flugplatz bezeichnet. Nach der Verlegung des Flugplatzes an den Heller wurde die Bezeichnung gegenstandslos, blieb aber noch erhalten. Nach der Errichtung der heutigen Flügelwegbrücke wurde die Straße Richtung Elbe verlängert. Laut Adressbuch 1932 lag sie nur in Übigau. Im Februar 1932 wurde sie dann umbenannt in Washingtonstraße nach George Washington[1]. Anlass war sein 200. Geburtstag. Später wurde sie bis zur Kötzschenbroder Straße verlängert. Dabei führte sie durch Kaditzer und Micktener Flur und durch die Flutrinne. Da bei Hochwasser die Straße in der Flutrinne nicht mehr befahrbar war, wurde um 1995 die Brücke darüber errichtet und die Straße etwas weiter nach Osten verlegt und mehrspurig als Zubringer zur Autobahn ausgebaut.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  2. Tobias Wolf/Andreas Weller: Hundeplatz muss weichen. In: SZ 17.11.2015
  3. Pressemitteilung der Stadt Dresden 19.11.2015
  4. Hoffnung für Übigauer Hundefreunde. In: SZ 15.3.2016
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge