Warthaer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Warthaer Straße im Ortsamtsbereich Cotta zweigt von der Hamburger Straße ab und führt durch Cotta, Altleutewitz und Omsewitz, wo sie in die Ockerwitzer Allee übergeht.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Geschichte

Ursprünglich war die Straße ein alter aus Cotta nach Leutewitz führender Weg, der 1890 ausgebaut und zunächst als Heinrichstraße[2] bezeichnet wurde, um einen ehemaligen Gemeindevorstand von Cotta und seinen ersten Gemeindeältesten zu ehren, die beide den Vornamen Heinrich trugen. Ihre heutige Namensgebung erhielt die Straße im Zuge der Eingemeindung von Cotta 1903 ein Jahr später nach den beiden Dörfern Ober- und Niederwartha.

In Leutewitz wurde die Straße nach dem Bau der Schule (1876) mit Schulstraße bezeichnet. Nach der Eingemeindung von Leutewitz wurde die Bezeichnung Warthaer Straße ab 19. Februar 1926 auch auf die bisherige Schulstraße übertragen. In Omsewitz hieß die Straße seit etwa den 1890er Jahren Ockerwitzer Straße. Nach der Eingemeindung von Omsewitz wurde die Bezeichnung Warthaer Straße am 17. August 1931 ebenfalls auf diese Straße übertragen. Gleichzeitig wurde die in Cotta vorhandene Ockerwitzer Straße bis nach Omsewitz (bis zu Altburgstädtel) verlängert[3].

[Bearbeiten] Quellen

  1. SZ 12.2.1982. Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1988, S. 75.
  2. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 152f.
  3. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge