Waltraut

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Museumschiff im historischen Areal des Alberthafens

Die Waltraut ist ein Museumsschiff im Dresdner Hafen. Es wird betreut vom Sächsischen Hafen- und Verkehrsverein.

Die Zille (antriebsloser Schleppkahn) wurde 1913 auf der Werft Robert Marks in Havelberg gebaut. Bis 1954 war das Schiff zum Transport von Kohle, Getreide, Kies und auch Stückgut auf der Mittelelbe bis Magdeburg im Einsatz. Ende des 2. Weltkrieges kam das Schiff durch die U.S.-Armee unter Beschuss und sank bei Derben/Elbe. Nach dem Krieg erfolgte ein Wiederaufbau. Ab 1958 befuhr die Zille die Elbe zwischen Magdeburg und Dresden. Ab den 1980er Jahren fand es Nutzung als Lagerkahn im Dresdner Hafen. 1996 meldete der Schiffseigner sein Gewerbe ab. Vor der Verschrottung gerettet, wurde "Waltraut" ein museales Stück im 1997/1999 errichteten historischem Terminal des Hafens.

[Bearbeiten] Technische Daten

[Bearbeiten] Schiffseigner

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge