Waltherstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
ehem. Gast- und Ballhaus „Bellevue“
hist. Ansichtskarte des Gast- und Ballhauses „Bellevue“
Wohnhäuser Berliner Straße 84-62, größtenteils denkmalgeschützt

Die Waltherstraße in der Friedrichstadt war ursprünglich ein namenloser Fahrweg, der im Volksmund wegen seines Verlaufs als Ringstraße bezeichnet wurde. Zeitweise gab es auch die Benennung Äpfelallee, weil an dem Weg Apfelbäume gepflanzt wurden. Mit dem Bau des Berliner Bahnhofs wurde der Weg 1875 zur Straße ausgebaut. Seit dieser Zeit trägt sie ihren heutigen Namen nach dem damaligen Oberarzt am Stadtkrankenhaus Dresden-Friedrichstadt Hermann Walther (18181871)[1]. Anfangs führte die Straße weiter als Tunnel unter den Gleisanlagen zur Fröbelstraße. Mit dem Ausbau des Rangierbahnhofs wurde der Tunnel 1894 durch eine Brücke ersetzt, die auch als Waltherstraßenbrücke bezeichnet wurde. 2004 wurde die Brücke, über die man auch zum Bahnsteig des Bahnhof Friedrichstadt gelangt, komplett erneuert und ist seit dem auch wieder für den Autoverkehr nutzbar.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Adressbuch 1896, S. 1522; Adressbuch 1897, 2. Teil, S. 419
  3. Adressbuch 1900, 2. Teil, S. 513
  4. Adressbuch 1901, 2. Teil, S. 533
  5. Adressbuch 1903, 2. Teil, S. 578
  6. Adressbuch 1906, 3. Teil, S. 667
  7. Adressbuch 1926/27, 3. Teil, S. 728
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge