Walter Bartsch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. jur. Franz Moritz Walter Bartsch (* ca. 1875; † 3. Mai 1939 in Dresden) war ein deutscher Jurist und Beamter, zuletzt im Rang und mit Titel eines Amtsgerichtsrates sowie viele Jahre Vorstandsmitglied des Dresdner Fremdenverkehrsvereins.

[Bearbeiten] Familie

Franz Moritz Walter Bartsch wurde 1875 als Sohn von Karl Julius Bartsch, auch Carl Julius Bartsch († 1916 in Dresden) und dessen Frau Anna Bartsch († 1933 in Dresden)[1] geboren.[2] Walter Bartsch hinterließ nach seinem Tod seine Ehefrau Margarethe Bartsch als Witwe.[3]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Walter Bartsch ist erstmals 1899 als Referendar beim königlichen Amtsgericht in Dresden verzeichnet. [4] 1902 promovierte er zum Doktor der Rechte (Dr. jur.).[5] 1905 wurde er Assessor am Amtsgericht,[6] 1914 Amtsrichter.[7] In diesem Amt wurde er 1915 in den Rang eines königlich-sächsischen Amtsgerichtsrats erhoben.[8]

Bartsch wohnte Zeit seines Lebens im Elternhaus in Striesen in der Wittenberger Straße 1, das sein Vater 1892 gekauft hatte.[9] Er starb als Amtsgerichtsrat i.R. im Alter von 64 Jahren.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Letztmalig im Adressbuch Dresden 1933, SLUB, S. 1869
  2. Adressbuch Dresden 1917, SLUB, S. 1825
  3. Adressbuch Dresden 1940, SLUB, S. 2220
  4. Adressbuch Dresden 1899, SLUB, S. 136
  5. Adressbuch Dresden 1903, SLUB, S. 146
  6. Adressbuch Dresden 1906, SLUB, S. 152
  7. Adressbuch Dresden 1915, SLUB, S. 2084
  8. Adressbuch Dresden 1916, SLUB, S. 1812
  9. Adressbuch Dresden 1893, SLUB, S. 58
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge