Wacholderstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wacholderstraße in Niedersedlitz entstand um 1935 mit der Bebauung an der Windmühlenstraße. Mit Beschluss vom 20. Mai 1938 erhielt sie die Bezeichnung von-Schönerer-Straße nach dem Politiker Georg von Schönerer. Nach 1945 wurde die Straße umbenannt in Theodor-Storm-Straße nach dem Schriftsteller Theodor Storm. In dem Gebiet gab es bereits Straßen, die nach Schriftstellern benannt wurden (Heinrich-Mann-Straße, Ernst-Toller-Straße). Allerdings gab es 1950, als Niedersedlitz eingemeindet wurde, bereits eine Theodor-Storm-Straße in Leubnitz-Neuostra. Deshalb erhielt die gleichnamige Straße in Niedersedlitz zunächst den Namen Buchenstraße. Wie auch bei anderen Straßen (Tannenweg) hatte man übersehen, dass es bereits eine Buchenstraße gibt (in der Leipziger Vorstadt). Deshalb wählte man einen anderen "Baumnamen". Seit dem 30. September 1953 heißt die Straße Wacholderstraße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge