Vorlage Diskussion:Artikel des Monats November

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] 2016

Villa Wigman Vereinsgruendung.jpg

Am 13. November begeht ein neugegründeter Verein aus Tanzenthusiasten zum Erhalt der Villa Wigman für die Tanzszene den 130. Geburtstag von Mary Wigman (1886-1973) mit einem Tag der offenen Tür in der ehemaligen Kleinen Szene, Bautzner Straße 107.


[Bearbeiten] 2014/15

Fletchersches Lehrerseminar Marienallee Dresden.jpg
Dresdens vergessene Schulen Eine Vielzahl einst bedeutsamer Bildungseinrichtungen machten Dresden über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Einige davon sollen hier vorgestellt werden.





[Bearbeiten] 2013

Fuerstenzug.jpg
Restitution von Kunstschätzen: Aktuell beklagen sich die Anwälte des Hauses Wettin über die Rückgabe von 10.000 Kunstschätzen (meist wertvolle Bücher aus der SLUB), die der Freistaat Sachsen nach gescheiterten Vertragsverhandlungen nun auf dem Rechtsweg bestreiten muss. Im Generellen ergibt sich daraus aber auch eine Diskussion mit dem Umgang jüdischen Raubguts und dem wissenschaftlichen Herkunftsnachweis.





[Bearbeiten] 2011

Mit der Zeitumstellung wird es wieder schrecklich zeitig dunkel. Noch kämpfen über 1000 Gaslaternen gegen diese Dunkelheit an. Speziell in Striesen, Blasewitz, Löbtau, Laubegast, Kleinzschachwitz, Mickten und Übigau leuchten sie uns den Weg. Aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs und Wartungsaufwandes sowie der geringen Lichtausbeute werden sie sukzessive durch elektrische Leuchten ersetzt. Dreihundert sollen zumindest als Technisches Flächendenkmal erhalten bleiben.



[Bearbeiten] 2010

Pulchra Scylla.jpg
Musikalisches Dresden: Dass Dresden nicht nur mit barockem Flair und den Alten Meistern Touristen anlockt, kann jeder nachvollziehen, der schon mal beim Dixieland dabei gewesen ist. Bei Anhängern des ernsten Faches sind die Semperoper, Musikhochschule und Musikfestspiele berühmt. Aber auch in der U-Musikszene ist einiges los ...





[Bearbeiten] 2009

Bundesarchiv Dresden Demonstration Berghofer Modrow.jpg
Am 6. November 1989 fand die erste „genehmigte“ Montagsdemonstration in Dresden statt, drei Tage später fällt die Berliner Mauer. Nach 20 Jahren Wende gilt es einen Weg zwischen Nostalgie, Verklärung und den Geschichtsfakten anläßlich der friedlichen Revolution zu finden.





[Bearbeiten] 2008

Kino in der Fabrik.jpg
Am 5. November eröffnet das Rundkino wieder komplett nach der Renovierung mit fast 1.400 Plätzen und auch die Programmkinos werden weiter ausgebaut, wohl auch weil das Kintopp in Dresden eine lange Tradition hat ...





[Bearbeiten] 2007

Opernball Welterbe erhalten.jpg
Tunnel, statt Brücke! - Mit diesem Motto ist am 16. Januar ein neues Bürgerbegehren „Welterbe erhalten - Elbtunnel bauen“ gestartet worden. Seit der Fällung einer Rotbuche gehen die Proteste gegen das bisher kompromislose Bauvorhaben unvermindert weiter ... Aktuelles!
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge