Vorlage Diskussion:Artikel des Monats März

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] 2023

03k0150a.jpg

Heinrich der Fromme (* 16. März 1473 in Dresden; † 18. August 1541 in Dresden), Herzog zu Sachsen, jüngster Sohn Albrechts des Beherzten und Sidonie von Böhmen, folgte 1539 seinem Bruder Georg dem Bärtigen in der Regentschaft. Unter Heinrich wurde das albertinische Sachsen protestantisch.

Mit dem Antritt der Regentschaft durch Heinrich im Jahre 1539 breitete sich die Reformation schlagartig im ganzen Land aus, wobei Heinrich mit großer Eigenmächtigkeit vorging und die Stände kaum mit einbezog. Mit der Vervielfältigung der reformatorischen Schriften beauftragte er Wolfgang Stöckel. Nach Heinrichs Tod 1541 folgte ihm sein Sohn Moritz von Sachsen in der Regentschaft, dem wiederum Heinrichs weiterer Sohn Kurfürst August folgte. Die Heinrichstraße ist nach ihm benannt.

[Bearbeiten] 2021

Sandsteinmonument moritz von sachsen.jpg

500. Geburtstag des sächsischen Kurfürsten Moritz
Moritz von Sachsen wurde am 21. März 1521 in Freiberg als erstgeborener Sohn von Heinrich dem Frommen geboren und war seit 1541 zunächst Herzog der albertinischen Linie der Wettiner. Moritz gilt als der politisch bedeutendste sächsische Herrscher, denn im Ausgang des Schmalkaldischen Krieges errang er 1547 die sächsische Kurwürde. Als Reformationsfürst der zweiten Generation trat Kurfürst Moritz für eine weitgehende Trennung von Politik und Religion ein, die vielen seiner Zeitgenossen unverständlich blieb. Aus dem Vermögen säkularisierter Klöster stiftete Moritz an ihrer Stelle u.a. die Fürstenschule St. Afra in Meißen. Weiterhin wurden unter ihm das Residenzschloss und die Stadtbefestigung erweitert, die Hofcantorey gegründet (Vorläufer der Dresdner Staatskapelle), der Dresdner Neumarkt um die Frauenkirche umgestaltet und Altendresden eingemeindet (1550).

Ihm zu Ehren ist in Dresden die Moritzgasse benannt worden sowie der Moritz-Ring. An der Brühlschen Terrasse befindet sich ein Sandsteinmonument, welches die Übergabe des Kurschwerts an seinen Bruder August sowie deren Ehegattinnen (Agnes von Hessen bzw. Anna von Dänemark) darstellt.

[Bearbeiten] 2020

Museumskino Ernemann VII B.jpg

16. Markt für Dresdner Geschichte und Geschichten
»Die Geschichte von Fotografie, Film und Kino in Dresden«

ACHTUNG: Der Geschichtsmarkt wurde abgesagt! Näheres HIER
Neuer Termin: 17.–18. Oktober 2020

Sonnabend 14. März 2020 10:00–17:00 Uhr und Sonntag 15. März 2020 10:00–15:00 Uhr
Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Zellscher Weg 18, 01069 Dresden

[Bearbeiten] 2019

Wissenswertes zu Kategorie:Sorben.

[Bearbeiten] 2018

MHM-nah.JPG

Auf dem diesjährigen Dresdner Geschichtsmarkt präsentierten Autoren des Stadtwiki Dresden das Thema: Militärgeschichte von Dresden. Siehe auch Militär und milit. Biografien

[Bearbeiten] 2017

Flickr 2558890895 o.jpg

Auf dem diesjährigen Dresdner Geschichtsmarkt präsentierten Autoren des Stadtwiki Dresden das Thema: Die Geschichte von Kunst und Kultur in Dresden.

[Bearbeiten] 2016

Schokoladendosen Stadtmuseum.jpg

Auf dem diesjährigen Dresdner Geschichtsmarkt präsentierten Autoren des Stadtwiki Dresden das Thema: Dresdens Schokoladenseiten – Süßwarenproduktion in Stadtwiki. Das Spektrum der Industriegeschichte reicht dabei von der Gründerzeit bis zum Volkseigenen Betrieb.

[Bearbeiten] 2015

5th Dresdner Geschichtsmarkt.jpg

Am 1. März findet zum 11. Mal der Dresdner Geschichtsmarkt statt, auf dem Hobbyhistoriker ihre Forschungsergebnisse vorstellen. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Bildungsgeschichte(n) in Dresden“. Auch das Stadtwiki Dresdens präsentiert sich in der Informatik-Fakultät der TU Dresden, Nöthnitzer Straße 46, mit einem Stand.

[Bearbeiten] 2014

5th Dresdner Geschichtsmarkt.jpg

Am 22. und 23. März findet zum 10. Mal der Dresdner Geschichtsmarkt statt, auf dem Hobbyhistoriker ihre Forschungsergebnisse vorstellen. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Verkehrsknoten Dresden“. Auch das Stadtwiki Dresdens präsentiert sich in der Informatik-Fakultät der TU Dresden, Nöthnitzer Straße 46, mit einem Stand.

[Bearbeiten] 2013

Vortrag Ortsverein Zschieren-Zschachwitz.jpg

Am 23. und 24. März findet zum 9. Mal der Dresdner Geschichtsmarkt statt, auf dem Hobbyhistoriker ihre Forschungsergebnisse vorstellen. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Aus Vororten werden Vorstädte“. Eine wichtige Rolle für die Identität dieser Vorstädte spielen Orts- und Geschichtsvereine, Chronisten und Archive, denen wir den Artikel des Monats widmen.

[Bearbeiten] 2012

Grabinschrift Karl May.jpg

Am 30. März ist der 100. Todestag des Schriftstellers und Erzählers spannender Abenteuergeschichten Karl May (1842-1912). Obwohl er zu Lebzeiten ein sehr umstrittener und mit Haftstrafen belegter Autor gewesen ist, so kann man ihm heute den Erfolg seiner schreibenden Tätigkeit aufgrund millionenfacher Auflagen nicht nehmen. In Dresden und Umgebung hinterließ er dabei so einige Spuren ...

[Bearbeiten] 2011

5th Dresdner Geschichtsmarkt.jpg

Die Dresdner Geschichtsforschung hat eine lange Tradition und selbst in heutiger Zeit lassen sich noch Spuren aus dem Mittelalter finden. Auch viele Vereine und Institutionen haben sich einen Namen gemacht.

[Bearbeiten] 2009

Ausgrabungen Quartier V.jpg

Die Dresdner Geschichtsforschung hat eine lange Tradition und selbst in heutiger Zeit lassen sich noch Spuren aus dem Mittelalter finden. Auch viele Vereine und Institutionen haben sich einen Namen gemacht.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge