Vorlage Diskussion:Artikel des Monats Februar

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] 2012

Weisserose.jpg
Der 13. Februar 1945 prägte wie kein anderer Tag die Geschichte der Stadt. Auch heute blickt die Welt an diesem Tag auf Dresden. Nicht nur trauernd und mahnend, sondern auch wütend angesichts des Missbrauchs dieses denkwürdigen Datums ausschließlich für eigene Propagandazwecke. Als Zeichen des friedlichen Gedenkens tragen viele Menschen eine weiße Rose. Nach dem Wiederaufbau der Frauenkirche erinnert heute noch die Ruine der Trinitatiskirche an die durch den Krieg verschwundenen Dresdner Kostbarkeiten.

[Bearbeiten] 2011

Weisserose.jpg
Der 13. Februar prägte wie kein anderer Tag die Geschichte der Stadt. Auch heute blickt die Welt an diesem Tag auf Dresden. Nicht nur trauernd und mahnend, sondern auch wütend angesichts des Missbrauchs dieses denkwürdigen Tages ausschließlich für eigene Propagandazwecke. Unter dem Motto Verloren, aber nicht vergessen erinnert eine Publikation von Manfred Lauffer und Dietmar Schreier an durch den Krieg verschwundene Dresdner Kostbarkeiten. Als Zeichen des friedlichen Gedenkens tragen viele Teilnehmer eine weiße Rose.

[Bearbeiten] 2010

Weisserose.jpg
Der 13. Februar prägte wie kein anderer Tag die Geschichte der Stadt. Auch heute blickt die Welt an diesem Tag auf Dresden. Nicht nur trauernd und mahnend, sondern auch wütend angesichts des Rechtsextremismus. So richtig konnte man sich bis jetzt noch nicht auf eine wirksame Veranstaltung als Gegenmaßnahme einigen, das wurde bspw. in Leipzig, Köln und Jena schon geschafft. Vielleicht ist die Menschenkette ein erster Ansatz. Als Zeichen des friedlichen Gedenkens tragen viele Teilnehmer eine weiße Rose.

[Bearbeiten] 2009

Frauenkirche Ruine 1985.jpg
Jedes Jahr im Februar gedenken wir der Zerstörung Dresdens durch den Bombenangriff in den Nächten des 13. und 14. Februars 1945. Viele Einzelschicksale und Wunden des Zweiten Weltkrieges wirken bis heute, so dass das öffentliche Interesse mit verschiedenen Aktionen und neuen Fakten ungebrochen ist.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge