Vorlage Diskussion:Artikel des Monats Dezember

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] 2016

Pflaumentoffel.jpg
Mit dem Motto „Dresdner Weihnacht“ möchten wir auch im Stadtwiki Dresden eine hoffentlich entspannte und besinnliche Vorweihnachtszeit einläuten. Lesen Sie hier mehr darüber.

[Bearbeiten] 2015

150. Geburtstag von Theodora Elisabeth Vollmöller, auch Dora Vollmöller-Mirus (* 15. Dezember 1865 Leisnig i.S.; † 3. Februar 1934 in Dresden). Dora Vollmöller-Mirus war eine deutsche Schriftstellerin und christliche Sozialreformerin. 1887 heiratete sie Dr. Karl Vollmöller, Professor an der Uni Göttingen. 1891 erfolgte die Übersiedlung nach Dresden. Sie war beteiligt bei der Gründung des Augusta-Heims in Leisnig, das Sommeraufenthalte für Schriftstellerinnen, Lehrerinnen, Handlungsgehilfinnen u.a. ermöglichte. Außerdem war sie Vorstandsmitglied des Vereins für Handlungsgehilfinnen und des Vereins Freundinnnen junger Mädchen sowie von 1910 bis 1912 Verbandsvorsitzende des Landesverbandes für christlichen Frauendienst.

[Bearbeiten] 2014

Walter chrambach 1935.jpg
70. Todestag von Walter Chrambach (* 2. Oktober 1887 in Dresden; † 16. Dezember 1944 im KZ Buchenwald bei Weimar). Walter Chrambach, Sohn des Königlich Sächsischen Hofjuweliers und Kaiserlich Türkischen Generalkonsuls Fritz Chrambach wuchs in einem großbürgerlichen Milieu seiner ursprünglich jüdischen Familie auf. Er studierte Rechtswissenschaften, wurde Verwaltungsbeamter und stellvertretender Amtshauptmann von Dresden. Er wurde während der Zeit der sozialdemokratischen Regierung in Sachsen Anfang der 1920er Jahre sächsischer Regierungsrat und starb als aufrechter Hitlergegner, der 1937 bereits sein Amt in der sächsischen Verwaltung verlor und schließlich nach einer Denunziation im Konzentrationslager verstarb.

[Bearbeiten] 2013

August-Berthelt.JPG
200. Geburtstag von August Berthelt (* 5. Dezember 1813 in Großröhrsdorf bei Pulsnitz/ Sachsen; † 26. April 1896 in Dresden). Berthelt war ein sächsischer Lehrer, Schuldirektor, Bezirksschulinspektor im Rang eines Oberschulrats sowie Stadtverordneter in Dresden, der sich große Verdienste um das Volksschulwesen in Deutschland erwarb. Er war Begründer und Herausgeber der „Allgemeinen Deutschen Lehrerzeitung“ von 1849 bis 1874 und mehrfacher Präsident und stellvertretender Präsident der „Allgemeinen Deutschen Lehrerversammlungen“.

[Bearbeiten] 2012

Troedelmarkt Adressbuch.jpg
Digitale Sammlungen Erst kürzlich wurde die Deutsche Digitale Bibliothek (beta) eröffnet und die Dresdner SLUB ist mit über 1 Mio Einträgen zu Dresden dabei. Im Stadtwiki wiederum ist das Adressbuchprojekt mit über 80 Jahrgängen zur Stadtgeschichte entstanden, das einen besonderen Blick auf die Einwohner, Firmen und Straßen werfen lässt....


[Bearbeiten] 2011

Loemuweika.jpg
Mit dem Motto „Dresdner Weihnacht in den Stadtteilen“ möchten wir auch im Stadtwiki Dresden eine hoffentlich entspannte und besinnliche Vorweihnachtszeit einläuten und auf Veranstaltungen wie den Lömuweika hinweisen ...


[Bearbeiten] 2010

Haefker.jpg
Mit Comics soll in Sachsen den Kindern das Lesen nahegebracht werden, und zu Weihnachten ist es schön, wenn Bücher unter dem Weihnachtsbaum liegen - für uns einen Artikel des Monats wert, um die Personen und Einrichtungen hinter den Büchern zu würdigen: SchriftstellerInnen, GrafikerInnen, Verlage, Bibliotheken u.v.m.






[Bearbeiten] 2009

Pflaumentoffel.jpg
Mit dem Motto „Dresdner Weihnacht“ möchten wir auch im Stadtwiki Dresden eine hoffentlich entspannte und besinnliche Vorweihnachtszeit einläuten. Lesen Sie hier mehr darüber. Ebenso bietet sich zum Jahresende die Möglichkeit, auch auf das bisher Erreichte im Jahr 2009 einen resümierenden Blick zu werfen.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge