Villacher Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Villacher Siedlung

Die Villacher Straße im Stadtteil Laubegast wurde bereits 1898 zwischen Gustav-Hartmann-Straße und Hermannstädter Straße gebaut. Allerdings blieb sie vorerst namenlos. Später wurde die Planstraße IX westlich der Leubener Straße gebaut. Mit Beschluss vom 29. September 1926 wurde die Straße IX mit Villacher Straße benannt nach der Stadt Villach in Kärnten. Später wurde die Planstraße auch östlich der Leubener Straße weiter gebaut. Im Adressbuch von 1943 wird sie beschrieben von der Tauernstraße bis zum Dachsteinweg, aber nicht durchführend.[1] Zwischen der Leubener Straße und der Melli-Beese-Straße ist die Villacher Straße durch die Anlage des Neusiedler Weges 2012 auch heute nicht durchführend; zwischen Melli-Beese-Straße und Gustav-Hartmann-Straße ist die Villacher Straße ebenso nicht durchführend.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbücher von 1927/28, 1929 und 1943/44
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge