Villa Abendstern

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorderansicht

Die Villa Abendstern befindet sich in der Wolfshügelstraße 10 auf dem Weißen Hirsch und wurde im Jahr 1896 fertiggestellt. Sie ist als Kulturdenkmal ausgewiesen[1].

Erstmals erscheint die Villa als solche im Vorort-Adressbuch[2] von 1897 als Landhaus Pauline (Nr. 1, Flurstück 99) und wird von Bauunternehmer Emil Seifert errichtet. Eine Privata Anna Thekla Rotzsche sowie Auguste Laura Rotzsche (Vermieterin) waren die ersten Eigentümer und Hermann Wutzdorff der erste Mieter. Weitere Eigentümer waren Marie und Marianne Steinkopff (1910), Renny Teiche (1920) und seit 1921 für viele Jahre Rudolph Alfred Herrschel, Bruder von Franz Herrschel, Kaufmann und Tabakhändler. Herrschel wohnte seit den 1930er Jahren nur noch auswärtig, so dass der Rechtsanwalt und Bruder Heinrich Herrschel die Vermietung übernahm.

Durch die Eingemeindung vom 1. April 1921 und die spätere Straßenumbenennung von der Bismarckstraße im Jahr 1926 wurde die einstige Nr. 1 zur heutigen Hausnummer 10.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Wikipedia:Liste der Kulturdenkmale auf dem Weißen Hirsch
  2. Adressbücher von 1897, 1900, 1919 und 1933
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge