Valerius Hüttig

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Paul Valerius Hüttig (* 22. November 1869 in Löwenberg/ Schlesien; † 15. Oktober 1934 in Dresden[1]) war Ingenieur und Honorarprofessor für Heizung und Lüftung an der TH Dresden[2].

Hüttig kam im Wintersemester 1912 als Oberingenieur der Firma Rietschel & Henneberg auf den nichtbesetzten Lehrstuhl für Heizung und Lüftung für das 5. Semester in der Hochbau-Abteilung an die TH Dresden[3]. Als Honorarprofessor war er ab etwa 1918 angestellt und hielt Vorlesungen zu Heizung und Lüftung für Architekten und Maschinenbauingenieure. Spezielle Themen waren dabei heiztechnische Anlagen für Krankenhäuser und Maßnahmen zur Bekämpfung der "Rauchplage" für das Städtebauseminar.

Im November 1933 unterzeichnete mit der großen Mehrheit der Professorenschaft der TH das Bekenntnis der deutschen Professoren zu Adolf Hitler.[4], er war Mitglied der Burschenschaft Germania Karlsruhe.

Die Hüttigs wohnten zuletzt Krenkelstraße 21 III. Stock (1934), seine Ehefrau Margaretha Ella Maria geb. Dentzien ist in dieser Wohnung noch bis 1943/44 im Adressbuch aufgeführt.

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Quellen

  1. Sterbeurkunde vom 16. Oktober 1934 via ancestry.de
  2. Personen.WIKI (archiviert) der SLUB
  3. Vorlesungsverzeichnisse SS1912 und WS1912/13
  4. Bekenntnis der Professoren an den Universitäten und Hochschulen zu Adolf Hitler und dem nationalsozialistischen Staat; überreicht vom Nationalsozialistischen Lehrerbund Deutschland-Sachsen bei archive.org, S. 132

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge