Valentin Schäffer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Valentin Schäffer (* 19. Oktober 1591 in Halle/ Saale; † 1. April 1666 in Dresden [1]) war langjähriger Dresdner Ratsherr sowie Bürgermeister in der Zeit von 1652 bis 1666. Zu dieser Zeit gab es in Dresden drei Bürgermeister, die sich jährlich an der Spitze des Stadtrats zu Dresden als regierender Bürgermeister abwechselten.

Valentin entstammte der ursprünglich Hallenser Familie Schäffer und heiratete noch in Halle/ Saale seine Ehefrau, eine geborene Ockel. Die Tochter des Paares, Ursula Rosina Schäffer heiratete nach dem Tod der ersten Ehefrau im Jahr 1652 Christian Brehme, (16131667) in dessen zweiter Ehe.[2]

[Bearbeiten] Familie

Valentin Schäffer enstammte der ursprünglich aus Gernsheim stammenden Familie Schäffer/ Scheffer mit deren Spitzenahn Peter Schäffer, seinem Ur-Ur-Ur-Großvater. Schäffers Urgroßvater war Jacob Schäffer, sein Großvater war Peter Schäffer, Ratskämmerer und Pfänner in Halle († 17. September 1584 in Halle).

Valentin Schäffer war der Sohn des Hallenser Kauf- und Handelsmannes Valentin Schäffer der Ältere (* in Halle an der Saale; † 1598 in Halle) und dessen 1586 geheirateter Ehefrau Margarteha geb. Ockel (* um 1560 in Halle; † 31. Oktober 1631 ebenda), Tochter des Ratsverwandten Daniel Ockel. Schäffers Bruder war:

Valentin Schäffer heiratete in erster Ehe am 2. November 1618 in Dresden Ursula verw. Findekeller geb. Wasewitz (* 20. Juni 1586 in Wurzen; † 6. Januar 1621 in Dresden), Tochter des Ratsverwandten und Gastwirtes Bartolomäus Wasewitz und dessen Ehefrau Christina geb. Hornig. Seine erste Ehefrau war die Witwe des kursächsischen Hauptmannes und Kriegskommissars August Findekeller (16111653). Das Paar hatte eine Tochter:

Nach dem Tod seiner ersten Ehefrau heiratete Schäffer am 12. November 1622 in Halle Hediwg Johanna geb. Platten (* 31. Dezember 1604 in Dresden; † 27. Mai 1656 ebenda), Tochter des Hofpredigers Vonrad Platten (15631609) und dessen Ehefrau Dorothea geb. Frost. Aus dieser Ehe entstammten sieben Kinder:

[Bearbeiten] Quellen

  1. Datensatz zu Valentin Schäffer auf www.gedbas.genealogy.net, abgerufen am 24. Juni 2012
  2. Reinhardt Eigenwill, Brehme, Christian, in: Sächsische Biografie, hrsg. vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., bearb. von Martina Schattkowsky, Online Ausgabe in der Sächsischen Biographie

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge