Urnenfeldweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Urnenfeldweg in Hellerau war anfangs ein Teil des Weges, der aus westlicher Richtung zur Schule führte, und wurde deshalb Schulweg genannt. Durch das Gelände des Festspielhauses Hellerau war der Weg allerdings dann nicht mehr durchführend. Deshalb wurde 1929 die Umbenennung in Am Urnenfeld beschlossen. Der Name bezieht sich auf Urnen aus der Jüngeren Bronzezeit, die kurz vorher in der Nähe gefunden wurden. Da es in Stetzsch ebenfalls eine Straße Am Urnenfeld gibt, erfolgte in Hellerau im September 1953 die Umbenennung in Urnenfeldweg[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge