Universum

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang Universum
die Dresdner Ufa-Kinos 1941

Als letztes wirklich großes Kino vor dem Zweiten Weltkrieg wurde 1933 von der Ufa das Universum an der Prager Straße 6 eröffnet. Als Architekt verpflichtete man den renommierten Martin Pietzsch. Das Kino befand sich im extra dafür tiefer ausgehobenen Untergeschoss des Rialtokabaretts und teilte sich mit diesem den Eingang. Die 1067 Plätzen verteilten sich auf Rang und Parkett. Für besondere Veranstaltungen gab es sogar noch einen Orchestergraben.

Bei den Luftangriffen am 13. und 14. Februar wurden das darüber liegende Rialtokabarett und die Kinodecke durch Spreng- und Brandbomben zerstört. Obwohl eine Instandsetzung bzw. der Wiederaufbau nach Klärung der Material-, Transport- und Fachkraftfrage als realistisch eingeschätzt wurde, kam es bekanntlich nicht zum Wiederaufbau.

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge