Ulmenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ulmenstraße entstand mit der Bebauung im östlichen Teil Leubens, die um 1930 erfolgte. Die Benennung erfolgte mit Beschluss vom 16. Mai 1930.

Allerdings gab es in Leuben bereits um 1900 eine Ulmenstraße. Sie erhielt ihren Namen am 1. November 1899. Lange Zeit blieb sie unbebaut, wie auch die benachbarte Kastanienstraße und die damals noch vorhandene Eichenstraße. Die Ulmenstraße lag östlich der Kastanienstraße und parallel zu dieser. Zwischen der Ulmenstraße und der Lindenstraße (heute Franz-Latzel-Straße) lag die Eichenstraße. Wegen fehlender Bebauung wurden beide (also die damalige Ulmenstraße und die Eichenstraße) später wieder eingezogen.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Sächsische Zeitung vom 14. Februar und 15. Juli 2009
  2. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 9.5.2018
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge