Apartmenthaus G4

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Typ G4)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Apartmenthaus G4 am Nürnberger Platz (Rugestraße 13)

Das Apartmenthaus G4 (auch Apartmenthochhaus G4) ist ein Entwurf für ein achtgeschossiges Wohnhochhaus, welcher als Typenbau an mehreren Stellen in Dresden realisiert wurde.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Borsbergstraße

Im Zuge der Wiederbebauung der Borsbergstraße wurde durch das Planungskollektiv um Wolfgang Hänsch am nördlichen Ende des Gebäudeensembles als Dominante ein Apartmenthaus G4 (Entwurf Gerd Dettmar) vorgesehen. Dieses kann auch als Gegenpol zur diagonal gegenüberliegenden Herz-Jesu-Kirche interpretiert werden.

Das achtgeschossige Gebäude mit leicht überkragendem Flachdach fällt besonders durch seine dreieckig herausragenden Loggien auf. Wie die gesamte Neubebauung Borsbergstraße gehört es zu den frühen Beispielen des Übergangs von der Großblock- zur Tafelbauweise im industriellen Wohnungsbau der DDR.

[Bearbeiten] Wiederverwendung

Im Zuge der weiteren Bebauung der Achse entstanden an vielen weiteren Ort entsprechende Gebäude, wobei diese stets als Einzelbauten ein städtebauliche Dominante des entsprechenden Quartiers darstellen.

[Bearbeiten] Liste (unvollständig)

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge